· 

Spaß beim gemeinsamen Singen

Drei Tage einüben, dann Auftritt vor Publikum: Die Teilnehmer des Hückelhovener Gospel-Workshops, den drei Chorleiter gestalteten, gaben ihr Abschlusskonzert in der Aula. Foto: Ruth Klapproth
Drei Tage einüben, dann Auftritt vor Publikum: Die Teilnehmer des Hückelhovener Gospel-Workshops, den drei Chorleiter gestalteten, gaben ihr Abschlusskonzert in der Aula. Foto: Ruth Klapproth


Hückelhoven Bei der fünften Auflage des Gospel-Workshops „Hückelhoven singt“ unterrichteten drei namhafte Dozenten.
Von Daniela Giess

Sich drei Tage intensiv mit moderner Gospelmusik beschäftigen, dabei vom Know-how der erfahrenen Dozenten profitieren und schließlich beim großen Abschlusskonzert von einer professionellen Band begleitet werden: Knapp 80 sangesfreudige Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich für die fünfte Auflage des Gospel-Workshops der Stadt Hückelhoven angemeldet und kamen so in den Genuss des beschriebenen Ablaufs.
„Hückelhoven singt“ lautete das bezeichnende Motto. Man habe „viel Spaß und viel Freude“ beim gemeinsamen Arbeiten gehabt, erklärte Professor Hubert Minkenberg beim gut besuchten Abschlusskonzert in der Aula. Der Doverener Chorleiter, Pianist, Sänger und Saxophonist (63) war schon auf Tournee mit Top-Stars wie Eros Ramazotti, außerdem hob er unter anderem den Jazzchor der Universität Köln aus der Taufe. „Die Freude beim Singen lässt nicht nach, sie nimmt eher zu“, hatte er zum Abschluss des alle zwei Jahre stattfindenden Workshops festgestellt.

Abwechselnd mit den beiden anderen Dozenten Angelika Rehaag und Wolfgang Zerbin dirigierte Professor Minkenberg die Workshop-Teilnehmer auf der Aula-Bühne. Die Krefelderin Angelika Rehaag ist seit 1993 als Gospel-Chorleiterin in Krefeld, Düsseldorf, Bonn, Meerbusch und Köln tätig. Sie gründete vor 22 Jahren das „Gospel-Musik-Festival“ in der Seidenstadt, dessen Leiterin sie ist. Als Workshop- und Seminarleiterin hat sich Rehaag im In- und Ausland einen Namen gemacht. Sie band in Hückelhoven auch das begeisterte Publikum in die mitreißenden Gesangsdarbietungen ein, indem sie einfache Gesten erläuterte, die die Akteure auf der Bühne und die Besucher schnell umsetzen konnten. An der Wiesbadener Musik-Akademie absolvierte Wolfgang Zerbin sein Studium. Inzwischen ist er als Produzent, Arrangeur, Komponist, Pianist sowie Keyboarder tätig. Zahlreiche Aufträge für Show- oder Werbemusik vervollständigen sein musikalisches Wirken.

Neben traditionellem Liedgut beschäftigten sich die drei Dozenten und ihre Workshop-Teilnehmer auch mit zeitgenössischen, sehr modern gehaltenen Stücken. In den USA gebe es eine regelrechte Gospel-Szene mit eigenen Gospel-Charts, erläuterte Minkenberg den Zuhörern. Lieder wie zum Beispiel „Breathe“ hatten die Kursleiter in dieser Szene gefunden.

Ausgiebig geprobt wurde sowohl als großer Gemeinschaftschor als auch in kleinen Gruppen. Für den fast eineinhalbstündigen Auftritt in der Hückelhovener Aula hatten die Hobbysängerinnen und -sänger aber nicht nur Gospelsongs einstudiert. Auch Xavier Naidoos Erfolgshit „Bitte hör’ nicht auf zu träumen“ und ein schwedisches Segenslied in deutscher Sprache gehörten zum abwechslungsreichen Programm. Mit „He’s the joy of my salvation“ verabschiedeten sich die Workshop-Teilnehmer von ihrem Publikum, das mit anhaltendem Applaus für die gelungene Darbietung dankte.
(Rheinische Post vom 14.05.2019)


Info
Profis unterstützen etabliertes Angebot
Begleitung Beim großen Abschlusskonzert sorgten Gerd Peitzmeier (Bass),
Pianist Johan Leenders und Robert Hurasky am Schlagzeug für den musikalischen Rahmen.
Jubiläum Bereits zum fünften Mal wurde der Workshop durchgeführt.
www.hueckelhoven-singt.eu