
Holzweiler · Nach sehr langer Umbauzeit kann die Alte Schule am Freitag endlich den Vereinen übergeben werden. Zur Eröffnung sind die Bürger herzlich eingeladen.
Die Alte Schule kann endlich den Vereinen übergeben werden. Am Außengelände wird allerdings noch gearbeitet.
Lange haben die Vereine in Holzweiler auf diesen Tag warten müssen, immer wieder gab es beim Umbau Verzögerungen. Doch jetzt ist die Alte Schule endlich fertig. Am Freitag, 31. Oktober, wird sie der Dorfgemeinschaft und den Vereinen nach umfangreichem Umbau und Sanierung offiziell übergeben. Um 16 Uhr beginnt das Programm, das neben der Begrüßung durch Bürgermeister Stephan Muckel auch musikalische, tänzerische und kirchliche Beiträge enthält.
Im Anschluss an den kleinen offiziellen Teil sind alle Gäste herzlich zu Rundgang und Umtrunk eingeladen. Auch für die Kleinsten gibt es Angebote. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.
Das Gebäude wurde in den vergangenen fünf Jahren passgenau umgebaut zum Mehrzweckgebäude mit dem Fokus auf Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft. Im Erdgeschoss befindet sich ein großer Mehrzweckbereich mit Foyer, Sanitäranlagen und Café sowie ein Versammlungsraum und ein Service Point. Auch die Polizeiwache hat hier ihren neuen Platz gefunden. Im Obergeschoss gibt es einen weiteren großen Mehrzweckraum und Vereinsräume sowie diverse Lagerräume, eine Teeküche und einen Besprechungsraum. Im Dachgeschoss befindet sich ein Abstellraum.
Die Ebenen sind neben einem Haupt-Treppenhaus mit Aufzug zusätzlich durch zwei historische Treppen an den jeweiligen Enden des Gebäudes erschlossen. Das Gebäude mit einer Gesamtfläche von rund 980 Quadratmetern ist vollständig barrierefrei. Die Beheizung erfolgt durch moderne Gasbrennwerttechnik, als wirtschaftlich vertretbare energetische Sanierung der Bestandssubstanz.
    Die Holzweiler erhalten damit ein neues Zentrum. Die Umgestaltung des Außengeländes ist hingegen noch nicht abgeschlossen. 
    Die Arbeiten, bei denen die alten und aufbereiteten Pflastersteine des Erkelenzer Marktplatzes verwendet wurden, 
    sind allerdings weit abgeschlossen.
(Aus Rheinische Post vom 30.10.2025)
